Da bin ich wieder....

 

 

 

 

Eigentlich komme ich aus Schleswig - Holstein... 

 

 

....und lebe seit 1991 in Baden Württemberg / Süddeutschland. Seit 2007 lebe ich in der wunderschönen vulkanisch geprägte Landschaft Hegau. Die Gegend liegt im Süden von Baden - Württemberg, nordwestlich des Bodensees und gehört zum Landkreis Konstanz. Das heisst, ich wohne zwischen Bodensee und Schwarzwald. Die Landschaft Hegau hat ein paar schöne Basaltberge, sowie Phonolithberge ( Vulkankegeln ):

 

 

  1. Neuhewen……....ca. 867,2 m

  2. Hohenhewen…...ca. 845,3 m 

  3. Wartenberg……..ca. 844,8 m

  4. Hohenstoffeln….ca. 841,8 m 

  5. Höwenegg………ca. 812,0 m 

 

  6. Hohentwiel……...ca. 696,2 m 

  7. Mägdeberg……...ca. 654,2 m 

  8. Hohenkrähen…...ca. 636,6 m 

  9. Staufen…………..ca. 594,0 m 

 

10. Friedinger Schlossberg ca. 547,2 m + Burg Hohenfriedingen

 


 

Bevor ich "TunnelBlick Tina, die Bodensee - Hegau Wanderin" wurde, sah mein Lebensweg so aus:

 


 

  

- Realabschluss / Internatsschule für Hörgeschädigte / Schleswig - Holstein

 

 

- Ausbildung / Zahntechnik / BBZ für Hörgeschädigte / Nürnberg 

 

 

- Umschulung / Masseurin und med. Bademeisterin / Massage Schule / Konstanz

 

 

- Fortbildung / Lymphe Therapeutin / Asdonk Schule / Feldberg - Falkau 

 

 

- Unterschiedliche Massagenpraxen und Kliniken gearbeitet 

 

 

- Mutter / 2 Hausgeburten + Mutterschutz / Konstanz

 

 

- 2 schwerhörige Kinder / 1 Kind mit CI / Beide studieren

 

 

- Seminar zur Selbständigkeit / IHK / Arbeitsamt / Konstanz 

 

 

- Freiberufliche Künstlerin / 2 Jahre / Selbständig

 

 

- 16 Jahre verheiratet / 2007 geschieden

 

 

- 5 Monate Depression Station / Klinik ZfP Reichenau

 

 

- Rentnerin

 

 



 

 

 

Zuerst zeige ich wie der Bodensee aussieht. 

 

Der See wird oft das schwäbisches Meer genannt und ist der drittgrößter See in Mitteleuropa. Die komplette Uferlänge beträgt 273 km. Leider kann der Bodensee nicht zum grössten See in Deutschland ernannt werden, weil der See zwischen Deutschland, Schweiz, Österreich und Lichtenstein liegt. Der Bodensee ist ein Binnengewässer und besteht aus zwei Seen. Einmal der Obersee und der Untersee. Zu dem Obersee gehört der Überlingersee und Konstanzer Trichter. Und zu dem Untersee gehört der Rheinsee, Gnadensee, Zeller See und Markelfinger Winkel. Zwischen dem Obersee und Untersee fließt der schmale Seerhein. Der ist nur 4,3 km lang. Ausserdem hat der Bodensee über elf Inseln und mehrere Halbinseln. Eine Insel besuche ich mehrmals im Jahr ( Jahreskarte ): Die Blumeninsel Mainau. Die Perle vom Bodensee. 

 


 

 

 

Wenn ich wandern gehe: 

 

 

Sobald mein Handywecker vibriert, stehe ich früh morgens auf. Anschließend schaue ich nach dem Wetterbericht und kontrolliere alle Zug-, Bus- und Schiffsfahrt - Verbindungen. Bis 2019 hatte ich kein Handy mit Internet. Deswegen notierte ich alle Verbindungen. Wenn ich im dunkeln rausgehe, nehme ich meine Taschenlampe mit. Ich bin zusätzlich Nachtblind. Sobald Autos mit den Scheinwerferlampen auftauchten, wird es für mich jedesmal schwierig. Es blendet so. Im Winter trage ich eine warme Schirmmütze und im Sommer eine sportliche Schirmkappe. Manchmal trage ich eine spezielle Sonnenbrille. Sobald ich auf dem Kies-, Sand- und Waldweg laufe, halte ich mein Langstock eher in meiner Hand fest. In der Gegend kann ich nicht mit meinem Blindenstock pendeln. Trotzdem ist es für mich wichtig, dass jeder mein Handicap sieht. 

 


 

 

 

Nach der ersten Bodensee Runde...

 

 

.....versuchte ich in der Hügellandschaft Hegau zu wandern. Das war nicht so einfach gewesen. Manche Strecken stimmten mit Google Maps nicht überein. Oder ich sah die Schilder nicht und hörte auf zu wandern. Irgendetwas musste passieren, damit ich wieder mit Feuer und Flamme wandern konnte. Und? Was passierte? Am 6. Juli 2017 fuhr ich mit dem Zug nach Konstanz und wanderte nach Wallhausen. 19 km. Einen Tag später wurde mir klar, dass ich nochmal um den Bodensee wandern wollte. Seit dem nenne ich mich "TunnelBlick Tina, die Bodensee Wanderin". Im Sommer 2017 veränderte mein TunnelBlick und ich hörte wieder auf zu wandern. Erst im Oktober 2017 wagte ich eine Strecke. Mit meiner Mama aus Schleswig - Holstein. Wir wanderten von Konstanz Therme bis zum Bahnhof. Bis Februar 2018 wanderte ich drei weitere Bodensee Strecken. Im Frühjahr 2018 hörte ich wieder mit dem Wandern auf. Erst im Jahre 2022 wagte ich eine neue Bodensee Strecke. Zuerst fuhr ich mit dem Schiff von Überlingen nach Marienschlucht. Anschließend wanderte ich nach Wallhausen. Die Strecke war von 2015 bis 2021 gesperrt, wegen dem Erdrutsch. Eine Person kam dabei ums Leben. 

 

Seit dem Frühjahr 2018 haben meine Kinder keinen Vater mehr. 

 

Zwischen 2019 und 2021 fuhr ich oft nach NRW. In dem Zeitraum war ich mit einem hörsehgeschädigten Mann zusammen gewesen. Jetzt habe ich genug und ich gehe meinen Weg alleine weiter. 

 

Im Frühjahr 2020 habe ich mir meinen linken Fuss / Zeh verletzt. Ich rannte gegen einen Bücherkarton. Seit dem ist der zweite Zeh unbeweglich und mein ganzer Mittelfuss gestört. Deswegen trage ich orthopädische Schuheinlagen. Zu Hause passieren immer wieder kleine Unfälle: Mal rannte ich gegen die Tür = Schlüsselbeinbruch. Oder ich rannte immer wieder mit dem Kopf, Schulter und Hände gegen die Türrahmen. Je Älter ich werde, desto langsamer verheilen die Verletzungen...

 


 

 

Was passierte noch:

 

 

Mein erstes Interview fand im Januar 2018 statt. Eine Wanderbloggerin, namens "Bianca Gade", schrieb etwas über meine Bodensee Wanderung. Nach dem Interview besuchte sie mich und wir konnten uns persönlich kennenlernen. Wer unseren Interview lesen möchte, dann schaue auf der Lebedraussen Wanderblog * nach.

 

 

2018 flog ich mit dem Zeppelin und Motorsegler um den Bodensee, siehe: Wanderblog I 

 

 

23.02.2019 nahm ich einem Ausflug für taubblinde Menschen teil. Wer meinen Bericht lesen möchte, kann in der Deutsche Gesellschaft in Taubblindheit * lesen.

 

 

25.05.2019 fand noch ein Tagesausflug für taubblinde Menschen statt. Ich "musste" ganz kurzfristig eine Strecke -zwischen Bahnhof Arnheim zum Rhein - aussuchen. Ich hatte nur eine Woche Zeit gehabt, das alles zu Organisieren. Zum Glück fand ich eine Strecke und verteilte für jede TBA ( Taubblinden Assistenz oder Begleitperson ) ein Informationsblatt, wie wir zum Rhein wandern konnten. Und? Was passierte? Mein 2. Bericht wurde in der Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit * veröffentlicht. 

 

 

Von 2019 bis 2021 wurde ich mehrmals in dem Verein LVT NRW e.V. zur Protokollführerin gewählt. In dem Verein herrschte damals Personalmangel.

 

 

2019 ließ ich meinen Blindenstock den Namen "TunnelBlick Tina" eingravieren. Das Video kann jeder in meinem You Tube Kanal anschauen:  Blindenstock TunnelBlick Tina * 

 

 

18.05.2023 fiel mein Langstock in die Ostsee und tauchte unter. ( Neustadt - Holstein ) Nun zeige ich das letzte Foto von meinem 4. Langstock ( bevor das Teil untertauchte ): 


 

 

 

Und nun? 

 

 

Ich gehe ab und zu alleine wandern, raus, um mich fit zu halten, bzw. meine Selbständigkeit zu bewahren. Seit  Februar 2023 gehe ich oft mit der Begleitung raus, und wir wandern gemeinsam. Nur so lerne ich viele neue Strecken kennen. Wer einen Hund hat, geht jeden Tag raus. Ich habe keinen Hund, aber einen inneren Schweinehund. Sobald ich draussen bin, komme ich meistens glücklicher und zufriedener nach Hause zurück. 

 

 


 

 

 

Wie ist es, wenn man so wenig sehen und hören kann?

 

 

Dann nehme zwei Toiletten Papierrollen und schaue dadurch. Oder nehme zwei Ohrenstöpsel. Wenn ich die Hörgeräte herausnehme, dann höre ich sehr wenig. Das heisst, ich höre keine Nebengeräusche mehr. In meinem TunnelBlick sehe ich nicht mehr alles. D.h. wenn ich ein Gesicht anschaue, dann fehlt immer was. Ein Auge, eine Nase oder eine Gesichtshälfte fehlt. Meine Welt sieht nicht mehr normal aus. 

 

Wer Taub und Blind ist, benötigt eine Begleitung. Sozusagen eine TBA ( Taubblinden Assistenz ). In dem Fall kommunizieren TBA mit den Fingern. ( Lormen ) Inzwischen werden TBA von der Krankenkasse bezahlt, wenn man zum Arzt musst. Jedoch für die Freizeit, Veranstaltungen und Einkäufe müssen Taubblinde die Kosten selber bezahlen. Aus dem Grund können Taubblinde, sowie alle behinderte Menschen, das persönliche Budget beantragen. Bis heute habe ich kein persönliches Budget beantragt. Warum? In meiner Region gibt es nicht so viele TBA. Daher versuche ich, so lange es geht, ohne TBA auszukommen. Dafür habe ich seit 2023 eine sehr nette Begleitung. Wir haben immer so viel Spaß, wenn wir rausgehen und wandern. Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind.  / Wer mehr über meine unheilbare, seltene Doppelsinneskrankheit erfahren möchte, kann auf der externe Seite, in Wikipedia, weiterlesen:

 

Retinitis Pigmentosa *

 

und

 

Usher Syndrom *

 


 

 

 

Blindenstock....

 

 

In Meta ( Facebook ) lese ich immer wieder, dass manche Sehgeschädigte nicht mit dem weissen Blindenstock rausgehen. Viele trauen sich nicht. Leider gefährden sie andere und sich selber. 

 

Das Gesetz sagt, "Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen im Verkehr nicht sicher bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn die Vorsorge getroffen ist. Wichtig ist, nicht andere zu gefährden.“ Jeder Betroffene muss selber einschätzen, ob man im Verkehr sicher fortbewegen kann. Daher ist immer sinnvoll mit einem Kennzeichnen fortzubewegen. ( Blindenstock, Blindenhund, Armbinde ) Nur so ist man auf der sicheren Seite, falls ein Unfall passiert. Bei einem Unfall dürfte Zivilrechtlich bei Nichtkennzeichnung gefragt werden, ob bei einem Schaden durch die Nichtkennzeichnung verursacht hat. Die Versicherungen werden in dem Fall ganz schnell von einer Kostenübernahme herausnehmen. Im Streitfall entscheidet zum Schluss immer ein Richter.

 


 

 

 

 

Schwerhörig....

 

 

Ich trage tagsüber zwei Hörgeräte. Seit 2024 mit Bluetooth. Wenn ich rausgehe, trage ich ein Button "Ich bin Schwerhörig". ( 6 cm ) Während der Corona Krise musste jeder einen Mundschutz tragen. Immer wenn ich nicht verstanden habe, zeige ich mein Button. / So ein Button kann man über Ebay oder Amazon kaufen. Oder man kann über die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit ein Button besorgen, wo, "Taubblind" draufsteht. Ich benötige den Taubblind Button nicht. Noch bin ich nicht TAUB oder vollkommen BLIND. Ok, dann zeige ich vier Buttons. Die ersten zwei Buttons habe ich gekauft und die anderen zwei habe ich selber entworfen.  

 


 

 

 

Stressempfindlich.... 

 

 

Ich muss wirklich aufpassen, damit mir nicht zu viel wird. Ich leide zusätzlich an einer Anpassungsstörung mit emotionale Belastungsstörung. Ausserdem hatte ich eine schwere Depressionen gehabt. Inzwischen geht es mir viel besser, indem ich rausgehe und wandern gehe. Ich lebe ziemlich zurückgezogen.

 

Vor über 10 Jahren beteiligte ich mich an einer Studie. Ich füllte einen langen Fragebogen aus und telefonierte mit der Autorin. Über diese Studie kann man in dem Buch lesen. "Entwicklung und Evaluation eines Fragebogen der Häufigkeit und Intensität von Stress durch externe Stressoren bei Personen mit Usher Syndrom Typ II". Das Buch von Frau Högner kann man über Amazon kaufen: Nadja Högner

 


 

 

Noch was:

 

 

Meine Wandererlebnisse schreibe ich hauptsächlich in Meta ( Facebook ) * und Instagram. Nur so halte ich meine Erinnerungen fest. Ich fotografiere nur für den privaten Zweck. / Falls ich erblinde, werde ich die Website nicht mehr benutzen. Daher genieße ich JETZT meine Zeit....

 

Das warst dann auch. VG TunnelBlick Tina

Aktualisiert am 18.02.2024 

 


 

 

Menü der 1. Website: 

 

Startseite

 

Über Mich 

 

Wanderblog I

 

Wanderblog II 

 

Kontakt 

 

 

Externe Seiten:

 

TunnelBlick Tina 2  *

 

Meta ( Facebook ) *

 

Instagram *

 

YouTube I * und YouTube II *